Mittwoch, 31. Oktober 2012

Tomatenschlacht

Beim Einkaufen habe ich am Montag spontan knapp 2kg frische Tomaten mitgenommen, mit der Idee, daraus einen Tomatensoßenvorrat zu kochen und diesen einzufrieren.

Die Idee habe ich heute dann umgesetzt. Leider habe ich es verpennt, vorher ein bisschen rumzulesen, sonst hätte ich vor dem Kauf gewusst, dass man besser keine Hollandtomaten nimmt, weil die wohl recht wässrig sind - dreimal dürft ihr raten, was ich erwischt habe, aber ich finde das Ergebnis kann sich trotzdem sehen (und schmecken) lassen.

Nackige Tomaten

Diese Kandidaten warten noch aufs ausgezogen werden

Im Topf

Das Ergebnis (habe es am Schluss dann kurz püriert)

Ich hab zuerst eine Zwiebel klein gewürfelt, diese in etwas Olivenöl kurz angebraten und dann die zerschnibbelten Tomaten reingeworfen. Die Tomaten habe ich zuerst gehäutet; wenn man sie unten kreuzweise einscheidet und dann zwei, drei Minuten in heißes Wasser legt, geht das quasi von selbst.
Geköchelt hat das ganze so etwa 3 Stunden, glaub ich. Am Schluss dann etwas Pfeffer, Salz und Kräuter der Provence (Gewürzmischung halt). Find ich gut, mach ich wieder :)

3 Kommentare:

PenelopePancake hat gesagt…

Natti, die Hollandtomate hat zu unrecht einen schlechten Ruf. Das Gemuese war mal grottenschlecht, aber die Niederlaender haben sich echt gemacht. Die Spaniern produzieren mittlerweile viel schlechtes Gemuese und treiben ganz schoenen Raubbau mit der Umwelt. Hast das scho richtig gemacht :)

*Njam* die Sauce klingt leeeecker, vorallem, weil sie so lange gekoechelt hat.

Astronautin hat gesagt…

Noch ein Tip fuers naechste Mal: Nicht den Puerierstab nehmen, sondern durch ein Sieb streichen. Hoert sich nach ner Heidenarbeit an, ist aber gar nicht so wild (der Tomatenpamp geht da ansich recht leicht durch, wenn er richtig totgekocht wurde). Ausserdem hat es zwei Vorteile: 1. Die Kerne kommen nicht mit. Die machen die Sosse bitter. 2. Man spart Strom ;)

natt i nord hat gesagt…

Hm, danke für den Tipp mit dem Sieb - aber eigentlich finde ich die Kerne da drin ganz lecker. Müsste man wohl mal vergleichen. Gut, direkt draufbeißen sollte man nicht, aber stören tun sie nicht.
Nächstes mal lasse ich es vllt. noch etwas länger köcheln, die Soße hat teilweise noch etwas von Tomatenbrei, aber lecker ist sie :D