Dienstag, 30. Oktober 2012

Studentenfreuden

Ich bin noch keine vier Wochen Studentin und die Unibürokratie steht mir schon bis zum Hals.

Ich gehöre ja zu den glücklichen Leuten (Achtung Ironie), die auf Bachelor studieren. Zusätzlich zu meinen beiden Fächern habe ich nun noch ein Hauptfach namens General Studies. Im Zuge dessen muss ich nochmal 30 Leistungspunkte sammeln, die Module dafür kann ich allerdings frei wählen (solange sie nichts mit meinen eigentlichen Fächern zu tun haben).

Da war ich schonmal nicht sooo begeistert von, meine Studienfächer reichen mir eigentlich.

Habe mich dann irgendwann endlich für ein Modul entschieden, was aber scheinbar nur aus einem Seminar zu bestehen schien. Kurz vor knapp wurde da noch eine Vorlesung dazugepackt, die ich auch besuchen muss. Alles ja ok, nur fragt sich gerade noch: Worin und was für einen Leistungsnachweis erbringe ich da? Hausarbeit? Prüfung? Prüfung nur im Seminar oder auch mit Stoff aus der Vorlesung?
Die Frage habe ich jetzt mehreren gestellt.
a) Der Prüfungsordnung
b) dem Dozenten der Vorlesung
c) der Lektorin des Seminars
d) der Studienberatung zu General Studies.

a) sagt: Prüfung oder Hausarbeit, legt der Dozent fest.
b) antwortete: "Da machen wir dann wohl eine gemeinsame Klausur, 50% der Fragen von mir, 50% aus dem Seminar. Aber sicher weiß ich es auch nicht. Fragen Sie mal noch im Seminar!"
c) sagt: "Sie schreiben dieselbe Klausur wie die Fennistikstudenten [die grundlegend nur das Seminar belegen müssen und somit nur dort Prüfung schreiben, hätte ich jetzt gesagt. Aber ich weiß es auch nicht, fragen Sie mal bei der Studienberatung."
d) sagt: "Keine Ahnung, fragen Sie die Dozenten und machen Sie einfach mal, das Prüfungsamt wird Ihnen das schon anrechnen!"

Am Donnerstag gehe ich ins Prüfungsamt und frage da. Wenn die mir dann Variante e) anbieten, erscheint Freitag wohl ein Artikel in der Zeitung: "Massenmord im Greifswalder Prüfungsamt".

*Kopf->Wand*

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und, was wurde es jetzt? ^^

natt i nord hat gesagt…

Punkt b) :D