Montag, 5. November 2012

Testbericht: Mini-fake-Papangas (Netto)

Als Langhaar hab ich natürlich jede Menge Haarspielzeug - so auch Haargummis, das Basisspielzeug. Unter anderem auch einige Papangas - Gummibänder in Spiralform (erinnert etwas an eine Telefonschnur). Die kleinen davon sind mir von der Größe her zum Pferdeschwanz binden perfekt, zum Flechtzopf abbinden allerdings zu groß.

So ließ es mein Herz hüpfen, als ich neulich im Netto für ein paar Euro (ich glaube es waren so ~3€) diese hier entdeckte:

5 verschiedene Farben, in der Dose sind 50 Stück
(ob's auch brav von jeder Farbe 10 Stück sind, hab ich nicht nachgezählt ;))

Größenvergleich mit einem kleinen Papanga

Wie man sieht, habe ich zugegriffen und sie mittlerweile einem Test unterzogen. Ich vergleiche sie jetzt hier mal mit den Papangas, welche ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.

Das Plastik der Nettovariante fühlt sich billiger und gummiartiger an als das der Papangas, ist allerdings auch dünner, da die Gummis kleiner sind. Aufgrund der Tatsache, dass es auch zwischen den beiden Größen der Papangas haptische Unterschiede gibt, dürfte das ein Stück weit aber einfach normal sein und nicht am Qualitätsunterschied des Plastikzeugs liegen.
Die Verarbeitung zum Haargummis ist allerdings im Gegensatz zum "Original" mehr als billig. Die Nähte, an denen die Enden zusammengeschmolzen wurden, ziehen in den meisten Fällen noch Fäden und sind in vielen Fällen auch alles andere als glatt. An sich sind die Nähte aber nicht kratzig, und da meine Haarspitzen eh im Eimer sind, dürfte das auch recht egal sein, ob an den Teilen noch was haarschädigendes dran ist...

Zur Haltbarkeit im Haar: Super! Nix rutscht, ich habe auch nachts beim Schlafen (ich bin nachts sehr aktiv mit vielen Umdrehungen vor'm Einschlafen) einen vollständigen Zopf behalten, viele gewöhnliche Haargummis geben da irgendwann notgedrungen auf und flutschen runter. Auch den Tag heute saß das Ding den ganzen Tag bombenfest an Ort und Stelle, dabei habe ich nichtmal fest gewickelt.

Ich werde jetzt mal noch den Langzeittest abwarten, bevor ich eine Kaufempfehlung ausspreche, einige der Nähte sehen mir doch so aus, als würden sie mit etwas Belastung recht schnell nachgeben... Aber für 50 Stück und ansonsten okay finde ich den Preis in Ordnung.

Keine Kommentare: