Montag, 26. November 2012

Backe backe Kuchen... Äh, Kekse

Da ich sehr gerne backe, habe ich am Samstag wieder losgelegt.

Cappucchinokipferl

Improvisiert. Ich nenne sie liebevoll "Scheißerchen" :D

Wer nachbacken will:

Cappuccinokipferl

Zutaten:
20g Instant-Cappupulver
300g Mehl
100g Zucker
200g Butter
Zartbitterkuvertüre zum Eintauchen später
ggf noch je 50g gemahlene Haselnüsse und Mandeln, hab ich aber weggelassen, weil nicht da gehabt.

Das Cappupulver in 50ml heißem Wasser auflösen und kalt werden lassen. Währenddessen das Mehl mit dem Zucker und ggf den Mandeln und Haselnüssen mischen, die Butter in Stückchen schneiden und dazugeben. Das zusammen zu einem Teig verkneten (nicht wundern, bleibt sehr krümelig). Dann den kalten Cappuccino dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten, anschließend etwa eine Stunde kalt stellen.

Danach den Ofen auf etwa 180° (Umluft 160°) vorheizen und aus dem Teig Kipferln formen. Mit Abstand von etwa 3cm aufs Backblech setzen und dann etwa 15min backen. Auskühlen lassen und die Spitzen in Zartbitterkuvertüre tauchen, trocknen lassen und lecker


Schokokekse

Äh... Nichts genaues weiß man nicht. Ich hab ein Spritzgebäckrezept zugrunde gelegt, das da wäre folgendes:

100g Butter
60g Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eigelb
150g Mehl
30g Speisestärke

Butter & Zucker schaumig schlagen, anschließend Eigelb unterrühren, dann Mehl und Speisestärke mischen und mit dazu. Alles zu einem glatten Teig verkneten.

Ca. 13min bei 180°C Umluft (sonst 200°).

Ich hab die Speisestärke weggelassen, mehr Zucker reingehauen und noch einiges an Kakaopulver, sowie ganze Eier verwendet. 

Beide sehr lecker, mach ich nochmal *mampf*

1 Kommentar:

Claudia hat gesagt…

Ich glaube, du wolltest mich dingend zum nächsten Kekseessen einladen ;)