Montag, 12. November 2012

Ih, Gemüse ;)

Brühwürfel für Gemüsebrühe sind zwar praktisch und geschmacklich okay, aber leider oft voll von Geschmacksverstärkern - und deshalb galt bei mir jetzt auch hier 'Selbst ist die Frau'.

500g Suppengemüse gekauft und geschnibbelt und gehackt. Ich mag es, in Suppe was zu beißen zu haben, deshalb habe ich die Würfel etwas größer gelassen, wer das nicht so toll findet macht sie halt kleiner. Aber Achtung, das ist Arbeit...

Das zerhackstückelte Gemüse dann in einen Topf oder eine Schüssel packen und Salz dazugeben, gut mischen. Wie viel Salz hängt von den Vorlieben ab - für sehr salzig ca. ein Drittel des Gemüsegewichts, für salzig ein Viertel und ansonsten ein Fünftel, würde ich sagen.
Ich hatte ein Drittel... Und es ist wirklich ziemlich fies, ich würde zu weniger raten.

Das dann mehrere Stunden stehen lassen, das rausgezogene Wasser abgießen (hab zumindest ich gemacht) und den Spaß in Gläser oder Dosen füllen. Hält sich ewig. :)


2 Kommentare:

PenelopePancake hat gesagt…

Steht bei mir auch rum, geniale Sache das! Kuechenmaschine sei dank auch recht entspannte Arbeit, ich liebe mein Maschinchen.

Chris hat gesagt…

Ich hab das Zeug grob gehobelt und dann mit dem Wiegemesser zerkleinert. Geht auch sehr schnell. Das Wasser hab ich aber nicht abgeschüttet, sondern einfach mit in die Gläser gefüllt.