Freitag, 27. September 2013

EC-Karte ist out - Kreditkarte aber auch...

Ich habe einen Netto als direkten Nachbarn, dementsprechend oft gehe ich dort einkaufen. So auch heute - ich brauchte nur ein paar Kleinigkeiten, es sollte also schnell gehen. Eigentlich.

Ich war 2 Stunden vor Ladenschluss dort, deshalb war nur noch eine Kasse regulär besetzt, an welcher sich eine ordentliche Schlange gebildet hatte. Schließlich waren nur noch zwei vor mir - ein junger Mann und eine Frau mittleren Alters, die offenbar den Wocheneinkauf erledigte.

Kassierer: "59€ und xy bitte."
Die Kundin zückt eine Kreditkarte.
"Mit Karte."
Kassierer: "Äh... Tut mir Leid, aber wir nehmen keine Kreditkarten. Nur EC."
Kundin: "Aber ich hab hier schon immer mit Kreditkarte bezahlt?!"
Kassierer: "Dann muss das vor meiner Zeit gewesen sein. Seitdem ich hier bin, gab es das noch nie."
Kundin: "Ok... Ich hab aber in Bar nur 40€."
Kassierer: "Ich probier es mal, aber ich glaub nicht, dass es geht."

Er fädelt die Karte mehrmals ins Kartenlesegerät ein, aber - Überraschung - das Gerät möchte die Karte nicht nehmen.

Kundin: "Ok... Dann müssen wir was zurück nehmen."

Es begann ein mehrere  Minuten andauerndes Spiel, in welchem die Kundin dem Kassierer nach jeweils kurzer  Überlegung so lange Dinge zurückreichte, bis die Summe bei 40€ angekommen war.

Schließlich hatte die Kundin ihren übrigen Einkauf bezahlt, eingepackt und war verschwunden. Der Kunde direkt vor mir zahlte bar.

Ich, nachdem meine Sachen durch waren: "Mit Karte bitte."
Entsetzten und Angst auf dem Blick des Kassierers.
"EC-Karte, versprochen."
Grinsen beim Kassierer, Gekicher in der Schlange hinter mir.

Ältere Kundin hinter mir: "Aber Kreditkarte gab es hier doch noch nie? Wie kommt man denn darauf?"
Kassierer: "Keine Ahnung - aber ich arbeite hier seit zwei Jahren, und in der Zeit gab es das auf jeden Fall nicht. Da von "schon immer" zu reden, ist irgendwie etwas extrem!"