Samstag, 14. September 2013

Rangordnungen im Einzelhandel...

So, das war's nun leider mit dem Kundenkino - ich hatte heute meinen letzten Tag im Ferienjob. Eine kleine Geschichte habe ich aber noch in der Hinterhand ;)

Wir verkaufen auch zum Teil sehr schwere Fitnessgeräte, wie unter anderem Hantelbänke. Eine Mutter mit Sohn wollte eine der Hantelbänke kaufen, weswegen ich einen Wagen organisierte und mich dran machte, das Gerät mit Hilfe des Sohnes auf den Wagen zu wuchten. Da das aber eins der wirklich schweren war, kam ich nicht wirklich weit.

Die Mutter: "(mitleidig) Oh weh, jetzt müssen Sie das schwere Ding da anheben... (grinsend) Warum eigentlich, wer ist denn hier der Praktikant...?"
Ich: "Äh, naja - das wäre dann im Prinzip wohl ich..."
Die Mutter: "Sie wären wenn überhaupt die Praktikantin!"
(in Gedanken: Argh! Meinetwegen!)
Ich: "Aber ich hab 'ne bessere Idee - ich hol den Azubi!"
Die Mutter, noch breiter grinsend: "Genau!"

Eigentlich kam mir das ganz gelegen, ich hatte nämlich keine Lust, schon wieder mit dem blöden Wagen nen Kunden zu seinem Auto zu begleiten, weil hinterher ja wer den Wagen zurückholen muss (wäre an dem Tag das dritte Mal gewesen). Prinzipiell war die aber eigentlich ganz lustig und definitiv nicht so unhöflich, wie sich das jetzt vielleicht liest.

Allerdings haben Kunden ein Talent dafür, an den beklopptesten Stellen zu parken, wenn sie so ein Fitnessgerät kaufen und ich mit dem Wagen zum Auto tuckern muss und ich hatte wirklich keine Lust und wollte es nicht riskieren.
Einer parkte wirklich _ganz_ hinten, eine noch größere Strecke zwischen Auto und Geschäft wäre auf keinen Fall nicht möglich gewesen, und viele Kunden wollen schlau sein und stellen sich auf dem oberen Parkdeck relativ nah ran, übersehen dabei aber, dass der Boden dort krumm und schief ist. Den Wagen durch's komplette Parkhaus fahren war angenehmer als sich einen Bruchteil der Strecke über das unebene Gelände zu quälen...

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass eine Kundin sehr bequem parkte und sich nach dem Einladen noch bestimmt 10 Mal für die tolle, nette und freundliche Beratung (O-Ton!) bedankte. Dass ich von den Geräten nicht wirklich Ahnung und eigentlich nur vorgelesen habe, was auf den Schildern neben dem jeweiligen Gerät steht, habe ich an dem Punkt dann mal für mich behalten... ;)

Keine Kommentare: