Mittwoch, 11. September 2013

(Kein) Alltag im Einzelhandel... #2

Einzelhandelsgeschichten kommen immer gut, deshalb habe ich heute gleich die nächste ;)

Ich erwähnte ja schon die Golfabteilung. Durch eine lange Reihe von Zufällen kam es dazu, dass ich heute wieder ab Mittags dort meine wertvolle Arbeitszeit verbringen durfte und Däumchen drehend an meiner Kasse herumsaß. Bis dato noch kein einziges Mal verwendet und es war bereits 14 Uhr durch...
Es standen zwei große Hermes-Pakete dort herum, die, wie mir gesagt wurde, heute abgeholt würden. Es seien Golftaschen drin, die wegen einer Reklamation zurück zum Hersteller mussten.
Der Hermesbote kam netterweise auch dann recht bald und fragte nach den Paketen. Anschließend wurde es unterhaltsam.
Mein Teamchef hatte die Pakete am Tag zuvor vorbereitet und alles fertig gemacht, es hätte nur noch der Hermesarbeiter die Pakete und das vorbereitete Portogeld nehmen und gehen müssen. (Selbstverständlich war der Chef dann heute nicht da).

Hermeskerl beim Anblick der Pakete: "Oh die sind aber groß, es hieß das seien zwei L!"
*nimmt sein Maßband, misst nach*
- "Nö, das sind XL, keine L. Kurz, ich krieg' mehr Geld. Bei 2, 3cm hätt ich ein Auge zugedrückt, aber so geht das leider nicht mehr."
Ich: "Ok, da muss ich schnell den Tagesverantwortlichen fragen, ich kann Ihnen das Geld so jetzt nicht geben..."
Telefon gezückt, dem Tagesverantwortlichen (TV) den Sachverhalt erklärt.
TV: "Gib ihm das Geld aus deiner Kasse, dann kann der schonmal gehen. Ich mach dir 'nen Werbegutschein über die 20€, mit dem kaufen wir dann was, geben's zurück und nehmen kein Geld aus der Kasse, dann stimmt am Ende die Kasse wieder. Ich komm dann rüber."
Ich: "Ok..."
...und tat wie mir geheißen. Schlussendlich war der Hermesbote weg und ich stand allein an meiner Kasse herum.
Schließlich kam dann auch der TV rüber.
TV: "Sooo, jetzt brauchen wir nur ein Produkt für 20€..."
Ich: *drück ihm etwas für 5€ in die Hand* "Hier, zieh's 4x durch, dann haste deine 20€."
TV: *versucht, das zu scannen*
Nix passierte - Scanner abgeschmiert. In dem Moment lief zufällig noch ein andere Kollege vorbei. Wir winken ihn rein, erklären das Problem.
Kollege: "Wieso Gutschein? Warum hast du nicht einfach 'ne simple Filialausgabe gemacht, das wär viel schneller gegangen?"
TV: *Kopf -> Tisch*
Ich: *Kopf -> Tisch*
TV: "Ok - zu spät. Wie krieg ich das hier denn jetzt rein?"
Kollege: "Wir starten mal eben die komplette Kasse neu, das Ding will überhaupt nicht mehr..."
Gesagt, getan.
TV zu mir: "Logg dich mal ein!"
Ich versuche, mich in der Kasse einzuloggen und erhalte die Meldung "Sie haben keine Berechtigung für diesen Vorgang!"
Alle drei: *argh*
Selbes Spiel nach zwei weiteren Versuchen. Nachdem der TV sich dann 1x eingeloggt hatte, ging's plötzlich wieder... Kram abgewickelt, fertig, alle glücklich. Dachten wir.

Keine Stunde später, ich saß fröhlich immer noch in Golf herum, brach an der Kasse des übrigen Ladens plötzlich Panik aus und wenig später kamen die ersten Kunden rüber und möchten bei mir zahlen. Dabei war auch eine Kollegin, die vor ihrer Arbeitszeit noch schnell einkaufen wollte.
Kollegin: "Zieh mal bitte schnell durch, drüben mag das EC-Gerät nicht mehr und ich muss gleich anfangen..."
Ich tat, wie mir geheißen und erhielt dieselbe Fehlermeldung wie die andere Kasse drüben auch.
Kollegin: "Ok, dann geht gerade gar nichts mehr... Die anderen Kassen drüben haben alle dasselbe Problem, da geht überhaupt nix."
Ich: "Da hat sich dann wohl das komplette System verabschiedet. Yay!"
Kundin hinter der Kollegin: "Ok, und nun?"
Ich: "Ich kann Ihnen anbieten, den Rucksack für Sie hier zurückzulegen und sie kommen nachher nochmal vorbei. Haben Sie noch was anderes vor?"
Kundin: "Ja, wir wollten noch in den MediaMarkt..."
Ich: "Ok, dann tun Sie doch mal das, ich stell den Rucksack derweil hier her."
Kurz drauf ne andere Kollegin zu mir: "Bei N. geht's wieder - aber auch nur dort, beim Rest mag's nach wie vor nicht... Keine Ahnung was das jetzt soll!"

Glücklicherweise wurde ich dann abgelöst und war das Drama los. Aber lustig war's ja :D
Wenig später haben wir aber festgestellt, dass die andere Filiale nen Ort weiter zur selben Zeit dasselbe Problem hatte, da muss beim Anbieter der EC-Geräte komplett was abgeschmiert sein.

Keine Kommentare: