Mittwoch, 25. September 2013

Einkochen im Backofen

Ich habe mal wieder Tomatensoße gemacht - diesmal allerdings eingekocht in Gläsern und nicht zum einfrieren, weil ich den Platz im Tiefkühler sparen möchte.
Und zwar im Ofen. Die Methode ist ideal für die, die keinen Einkochautomaten haben und denen das 'Heiß ins Einmachglas und auf den Kopf stellen' irgendwie zu heikel ist. Ich hatte da so meine Bedenken, dass das hinterher wirklich haltbar ist, gerade weil das mein erstes Mal einkochen war.

Also folgendermaßen:
Die Soße nach den üblichen Wünschen zubereiten und köcheln lassen. Während die Sache köchelt, die Gläser vorbereiten, d.h. die Gläser selbst spülen und die Deckel kurz auskochen. Wenn die Soße halb fertig ist, in die Gläser füllen, 2cm zum Rand lassen und fest verschrauben.
Ganz wichtig, die Deckel müssen einwandfrei in Ordnung sein.

Dann heißes Wasser ins Backblech, am besten ca. 2cm - ich hatte weniger weil das Blech zu flach war, hat auch funktioniert. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch eine Auflaufform nehmen und dort 2cm Wasser einfüllen. Das Ganze auf die unterste Schiene des Backofens schieben und die Gläser im Wasser positionieren, mit Deckel nach oben. Die Gläser dürfen sich nicht untereinander und nicht den Rand der Form oder des Ofens berühren.
Dann den Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze stellen, bei Umluft ~20Grad weniger. Die Temperatur so lange lassen, bis die Flüssigkeit in den Gläsern sichtlich kocht, d.h. Blasen aufsteigen.
Dann runterdrehen auf 150 Grad, noch eine halbe bis ganze Stunde so lassen, dann Ofen ausschalten und nochmal 15-30min im geschlossenen Ofen stehen lassen. Dann die Gläser rausnehmen und einfach auskühlen lassen - fertig.

Wenn die Deckel nach innen gewölbt sind, hat alles funktioniert und die Gläser sollten beim Öffnen knacken.

Theoretisch muss man die Soße gar nicht vorkochen, sondern kann die Tomaten einfach so ins Glas knallen und alles den Ofen regeln lassen, allerdings hab ich zwischendurch Wasser abgegossen, was man im Ofen so natürlich nicht kann.

Auf die Weise kann aber auch Obst eingemacht werden, wenn man es einfach in die Gläser packt und heißes Zuckerwasser dazukippt. Dann wie oben beschrieben in den Ofen, aber sobald die Flüssigkeit sichtlich blubbert wird der Ofen direkt ausgeschaltet und die Gläser noch eine halbe Stunde im geschlossenen Ofen belassen.

Als Anhaltspunkt: Ich habe mit laut Überprüfungswaage im Laden ~1,7kg Tomaten 4,5 Einmachgläser vollbekommen, eins hat laut Angabe auf dem Glas knappe 200ml Fassungsvolumen.

Hier ist noch der erste Beitrag zum Thema, der meine Vorgehensweise bei der Soße beinhaltet (d.h. das Rezept, falls man das so nennen kann).

1 Kommentar:

PenelopePancake hat gesagt…

Das trifft sich ja gut Natti :) Ich habe heute naemlich ein Huhn auseinander genommen, das Fleisch liegt vakuumiert im Froster, der Rest wird grade zu einer wunderbaren Huehnerbruehe ausgekocht. Die koche ich auch gerne noch mal im Ofen ein und ich suche jedes Mal wieder die Anleitung dazu im Netz *gg*. Nein, bookmarken oder ausdrucken schaffe ich nie...
Vielen Dank!