Montag, 9. September 2013

Alltag im Einzelhandel

Prinzipiell macht mir der Job ja schon Spaß, aber es gibt Tage, da wünscht man sich einen anderen - oder einfach gar keinen.
Ich arbeite in einem Sportgeschäft, welches Abteilungen nach Sportarten hat und nicht nach Geschlecht oder Alter. Sprich wir haben z.B. Wandern, Fitness, Radsport und Teamsport, um ein paar Beispiele zu nennen.
Eine weitere Abteilung ist Golf, die allerdings räumlich getrennt von den anderen ist. Da Golf eh nicht soooo beliebt ist (es hat hier in der Gegend einfach zu wenig Golfplätze) und aufgrund der Abgeschiedenheit auch selten mal Kunden einfach gucken kommen, herrscht dort drin in aller Regel gähnende Leere und die Schichten dort drin sind alles andere als hart umkämpft - irgendwann hat jeder genug von Entspannung.

Heute morgen komme ich zu Schichtbeginn um 10 und möchte gerade in meine Abteilung (Fitness) abbiegen, da ruft mich die Tagesverantwortliche zurück. "Du kannst gleich mitkommen [mit einer Kassiererin zum Kasse einzählen], du bist heute Golf!" - "Ähm, nein?" - "Doch. Der [Teamleiter] hat noch versucht dich zu erreichen um dich vorzuwarnen, dass du heute etwas eher kommst, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Ist jetzt aber auch egal."
Ich: *grummelschmoll*, na dann steh ich mir halt 2,5h blöd die Beine in den Bauch...

Schlussendlich stand ich drüben. Dachte mir: Komm, rufst drüben an, lässt dir die neue Ware bringen und räumst die in Ruhe weg, dann haste wenigstens was zu tun! (Selber holen geht nicht, weil ich die Abteilung nicht verlassen darf - wäre sonst gar keiner mehr da)
Gedacht, getan, kurz drauf kommt die Tagesverantwortliche - mit 5 Oberteilen, drei Packungen Golfbällen und ein paar Tees in der Hand. Soviel also zur neuen Ware. Mist.

Irgendwann hatte ich das dann geschafft (nachdem der Kollege, der mich ablösen sollte, mal eben ne halbe Stunde zu spät kam...) und durfte in meine Abteilung - den Gang mit der Sportbekleidung für Mädchen aufräumen. Jubeltrubelheiterkeit, der Gang ist so schon ein Krampf (dank haufenweiser sparwütiger Mütter, die wie Wirbelwinde durch die Abteilung fegen), aber heute war der erste Schultag, weswegen die Bude ab Mittags gerammelt voll mit für die Schule einkaufenden Müttern und deren kleinen Kindern war. Ich habe zwei Stunden gebraucht, um den Gang einmal komplett aufzuräumen und konnte hinterher direkt wieder von vorne anfangen.

Denn natürlich muss man den Reduziertbereich einmal gründlich umgraben, rausgezogene Tshirts völlig falsch wieder reinhängen, alle Hosen mal vom Bügel nehmen und dann so (natürlich falsch) wieder reinhängen und beim Wühlen vom Bügel fallende Sachen werden ignoriert.

Wo ich oben schon bei Golf war - es gibt btw Leute, die Golfbälle für 6€ mit einem 100€-Schein bezahlen und das für völlig normal halten.
Aber ich hatte auch schon Leute, die Schuhe für 40€ mit einem Mix aus 50ct-, 1€- und 2€-Münzen bezahlen...

Gut, es gibt auch Kunden, die sehr erheiternd sein können. Eins meiner persönlichen Highlights ist bisher dieses - eine Kundin fragte mich nach einer bestimmten Größe von bestimmten Hosen für Kinder. Kurz zuvor hatte ich im Lager aufgeschnappt, dass es bei den Hosen gerade Lieferschwierigkeiten gibt und die dabei sehr knapp sind. Nachdem meine Recherche im Computer ergab, dass die Hosen in der gewünschten Größe tatsächlich aus waren, eröffnete ich das der Kundin und erwähnte die Lieferschwierigkeiten als Begründung (um Meckereien vorzubeugen - ihr glaubt nicht, für was man so alles verantwortlich gemacht werden kann in den Augen der Kunden...). Antwort der Kundin: "Die sitzen bestimmt in Mainz am Bahnhof...!"

Und es sind auch nicht immer die Kunden die Idioten, es gibt auch Kollegen, bei denen man eigentlich bloß die Augen verdrehen kann. Wir haben in jeder Abteilung mind. ein Telefon, damit man bei Fragen in der betreffenden Abteilung einfach anrufen kann und nicht durch den Laden hetzen muss. Es kommt öfters vor, dass ich so ein Telefon aus unserer Abteilung habe.
Noch als Nebenbemerkung - wir haben zur Zeit eine recht frische Werbephase und dort einen bestimmten Herren-Trainingsanzug reduziert.
Mein Telefon klingelt, ich geh ran.
Anderes Ende: "Jaaaa, hier ist die S. von der Info... Adidas-Trainingsanzüge...?"
Ich: Warte, denke da kommt noch etwas.
Anderes Ende: Schweigen.
Ich: "Ja, was is mit denen?"
Anderes Ende: "Seid ihr dafür die richtige Abteilung?"
Ich: "Ja... auch." (Wie gesagt - wir sind nach Sportarten sortiert. Da hat eigentlich jede Abteilung sämtliche Marken)
Anderes Ende: "Ach so... Naja, ich hab hier welche gehabt und weiß nicht wo die her sind!"
Ich: "Na verrat mir doch mal ob Herren, Damen oder Kinder?"
Anderes Ende: "Oh. Äh... Ach ja, Herren! Die sind im Angebot glaub ich."
Ich: "Ok, ich glaube, dann weiß ich welche du meinst. Was ist mit denen jetzt das Problem?"
Anderes Ende: "Die haben in der Kasse noch den falschen Preis."
Ich, in Gedanken: Das hättest du mir jetzt aber auch schneller sagen können...
Natürlich hab ich mich dann brav für die Info bedankt :D Konnte es nur leider nicht direkt beheben, weil ich nicht die Berechtigung habe, im System Preise zu ändern...

So, genug gemeckert. Tat aber gut ;)

3 Kommentare:

PenelopePancake hat gesagt…

Es lebe der Einzelhandel :) Magste nicht dein Studium aufgeben und lieber was im Einzelhandel lernen? Das wuerde uns mit so schoenen Geschichten erfreuen... ;D

Diese marodierenden Horden kann ich ja so gar nicht leiden. Ich gestehe, ich raeume immer mal in Laeden auf... blauer Lidschatten zu blauem, brauner zu braunem, der Cocoscondi wird auch wieder richtig hingestellt. Ich HASSE es, wenn das nicht richtig steht.

natt i nord hat gesagt…

Studium aufgeben nein, aber in Greifswald macht demnächst ein DM auf - bei dem werde ich mich auf einen Minijob bewerben. Vielleicht kann ich euch also doch bald wieder mit weiteren Einzelhandelsgeschichten erfreuen :D

PenelopePancake hat gesagt…

Ich druecke dir - vollkommen selbstlos natuerlich ;) - die Daumen. Minijob bei DM ist schon irgendwie traumhaft, vielleicht sollte ich auch... arbeite ja nicht voll *kicher*.