Montag, 28. Januar 2013

Kakaotropfen

Es lebe die Prokastination - äääh, ich meine natürlich die Beschäftigung in den Lernpausen.
Grund hin oder her, ich habe mal wieder gebacken.

Da das Rezept mal wieder eine Eigenkreation ist, hoffe ich, dass ich noch zusammenbekomme, was ich in welcher Menge zusammengerührt hab.

Jap, da unten fehlt schon einer ;)

Wirkt durch die Dose etwas pinker als
es eigentlich ist

Zutaten:
250g Mehl
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
geraspelte Zartbitterkuvertüre
100g Butter
Milch

Zuerst die trockenen Zutaten in eine Schüssel schmeißen und kurz vermischen. Dann die Butter dazu und mit dem Knethaken kurz durchwalken, anschließend nach und nach nach Gefühl Milch zugeben, bis aus allem ein weicher, aber nicht klebriger Teig geworden ist.

Backofen vorheizen (ca 200°C Ober/Unterhitze) und aus dem Teig hasel- bis walnussgroße Mengen (irgendwas dazwischen) zu Kegeln formen und mit 2-3cm Abstand aufs Backblech setzen.
Ca. 15min backen und auskühlen lassen.


Ich finde sie ganz lecker, aber irgendwie fehlt Zimt. Das nächste mal kommt da noch ein Löffelchen Zimt dazu, das ist bestimmt noch leckerer.

Keine Kommentare: