Montag, 21. Januar 2013

Buch: Schicksalsstürme (Melanie Metzenthin)

Ich lese sehr gerne und viel und habe erst gestern wieder ein Buch beendet. Für einen eigenen Bücherblog reicht es nicht, aber hin und wieder werde ich vielleicht doch mal eine Rezension schreiben.

Das Buch:
Titel: Schicksalsstürme
Autor: Melanie Metzenthin
Verlag: Piper
Taschenbuch, 409 Seiten
ISBN 978-3-492-27416-6

Zum Buch:
Vor der Küste Heiligenhafens wird im Jahr 1428 ein Unbekannter angespült, verletzt und bewusstlos. Brida, die Tochter eines Kapitäns, nimmt ihn bei sich auf und versorgt ihn, doch bald stehen sie vor einem weiteren Problem: der Gestrandete hat sein Gedächtnis völlig verloren und kann sich an nichts erinnern, nicht einmal an seinen eigenen Namen. Brida beschließt, sich des Fremden anzunehmen und ihm zu helfen, sein Gedächtnis wiederzufinden, was zur herrschenden Zeit ein gefährliches Unterfangen sein kann - es ist nicht klar, ob es sich um einen Dänen oder um einen Deutschen handelt, dabei herrscht zwischen den dem dänischen Königreich und der Hanse ein erbitterter Krieg.

Eigene Meinung:
Ich stehe ja total auf historische Romane, daher hat es zur Kaufentscheidung bei diesem Buch nicht lange gedauert.
Was zwischen Brida und dem Unbekannten, der recht schnell den Namen Erik erhält, passiert, kann sich vermutlich bereits auf den ersten Seiten jeder denken. Von der typischen Liebesgeschichte war meiner Meinung nach aber trotzdem nicht viel zu spüren - die Charaktere verhalten sich glaubwürdig genug.
Die Geschichte ist größtenteils erfunden, mit einigen wahren Einschlägen in Raum und Zeit, was man allerdings nicht weiter merkt. Die Charaktere passen von Art und Verhalten gut in die damalige Zeit und auch die Handlung weist einen schlüssigen roten Faden auf. Teilweise empfand ich die Handlung als etwas zu vorhersehbar, manch eine Stelle hat mich aber dann doch überrascht.

Das Buch ist recht einfach geschrieben, aber ich glaube, gerade das hat mir so daran gefallen. Es wirkt sehr flüssig und ist einfach schön geschrieben. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und fühlt mit.

Alles in allem kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Mit Sternchenwertungen hab ich's nicht so, aber ich bereue den Kauf auf keinen Fall und werde es sicherlich auch irgendwann nochmals in die Hand nehmen.

(Edit: So, jetzt auch mit korrektem Titel. 'tschuldigung ;))

2 Kommentare:

Melanie Metzenthin hat gesagt…

Vielen Dank für die schöne Rezension, Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und habe mich sehr gefreut, dass es Ihnen gefallen hat.
Allerdings heißt das Buch "SchicksalsSTÜRME". Vielleicht könnten Sie das ja noch ändern ;-)

Viele Grüße
Melanie Metzenthin

natt i nord hat gesagt…

Hoppla, da ist mir wohl ein kleiner Fehler passiert... Ich werde es ausbessern. Vielen Dank! :)