Donnerstag, 3. September 2015

Die lieben Kleinen

Fünf Minuten vor meinem (wie ich fand) wohlverdienten Feierabend sollte ich nochmal kurz sämtliche Tische im Cafe abwischen. Bewaffnet mit Lappen zog ich also los und feudelte mich durch's Cafe - bis mein Blick auf eine Ecke fiel, in welcher eine Familie mit zwei Kindern saß. Die Eltern unterhielten sich angeregt und ignorierten die Kleinen, insbesondere die ältere ca vierjährige Tochter, welche am Tisch daneben saß und "Saubermachen" spielte (wie sie später stolz ihrer Mutter erzählte) - mit einer Serviette und dem Wasser aus der Blumenvase.

Mir schwante bereits zu diesem Zeitpunkt Böses und ich wischte mich schnell in diese Richtung - die Mutter ignorierte das Kind weiterhin.
Ich sah es kommen und wollte gerade den Mund öffnen um etwas zu sagen, da machte es auch schon Rumms und die Blumenvase lag. Und der Tisch sowie der Boden darunter waren klatschnass. In dem Moment schreckten dann auch die Eltern hoch.

Die Mutter: "Oh das hab ich nicht kommen sehen!"
Ich in Gedanken: "ICH SCHON!"
(Ich bin immer noch stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, freundlich zu bleiben.)

Größeren Lappen geholt und freundlich dafür gesorgt, dass die Eltern ihr Kind nun bei sich behalten. Der Boden im Cafe ist verdammt glatt, wenn er nass ist und ich wollte vermeiden, dass es noch größeres Geschrei gibt weil das Kind ausrutscht.

Die Mutter sammelte ihr Kind also ein, mit den Worten: "Du, das macht jetzt die Frau sauber, ja? Die hat nämlich einen vernünftigen Lappen und du nur eine Serviette. Magst du eine neue haben?"
(Ich in Gedanken: grrrrr tu's nicht...)

Tisch und Boden trockengewischt, der armen Blume neues Wasser spendiert und weiter die Tische abgewischt - als ich aus dem hinteren Teil des Cafes zurückkam, saß das Kind bereits wieder mit Serviette in der Hand am selben Tisch.
Ich hab' dann trotzdem sehr schnell Feierabend gemacht...

Keine Kommentare: