Donnerstag, 3. September 2015

Alibi-Diät

Ich stehe im Snack-Bereich und bediene. Snack heißt belegte Brötchen in sämtlichen Farben und Formen - die meisten beinhalten etwas Salat, Käse und/oder Wurst, es gibt jedoch auch welche mit Frikadelle oder paniertem Fisch.

Ein Kunde, mit cooler Schirmmütze, Tunneln und durchtrainiert, steuert auf mich zu und betrachtet ausführlich die Auslage.
Kunde: "Haben Sie auch was, was nicht so dick macht...?"
Ich: "Ääääh... Naja, vielleicht das hier - da haben wir Tomaten, etwas Käse und Rucola? Die hier drüben *über Frikadelle, Seelachs und anderes deut* sind aber alle ziemlich übel, da ist auch Remoulade und so drauf."
Kunde: "Naja nee, auch so vom Brötchen her?"
Ich: "Öhm - naja, helle Brötchen sind's leider alle, auf Dunklen haben wir zur Zeit nichts im Angebot."
Kunde: "Na ok - ich nehm das Parisienne mit Seelachs zum Mitnehmen bitte!"
Parisienne mit Seelachs = dick Remoulade, ein sehr fettiges paniertes Seelachsfilet und ein bisschen Salat für's Alibi. So ziemlich das schlimmste, was wir haben.
Ich hab allerdings meine Klappe gehalten und einfach getan was er wollte. Nachhaltig verwirrt war ich trotzdem, was ich auch meinen Kolleginnen gegenüber etwas später zum Ausdruck brachte.

Ich: "Ich bin immer noch  verwirrt."
Kollegin 1: "Wieso?"
Ich: "Hatte vorhin nen Kunden, der erst fragte was nicht so dick macht - und dann nimmt er das Parisienne mit Seelachs..."
Kollegin 2: *kichert in sich rein* "Ja, so schön mit Remoulade und der Panade... Das hat sich gelohnt!"

Ich begreif's übrigens immer noch nicht. Ich war schon von der Frage an sich erstaunt, weil ich optisch bei dem Kunden nur so halb damit gerechnet habe...


1 Kommentar:

Chrissy hat gesagt…

Vielleicht dachte er sich, wenn eh alles dick macht, warum denn dann nicht gleich anständig? ;)
Oder er will zunehmen, hat die Frage nur unglücklich formuliert ^_^