Samstag, 19. September 2015

Auf Händen getragen

Frühschicht am Samstag Morgen. Ein älterer türkischstämmiger Kunde bestellt einen ganzen Kuchen und ich packe ihn ordentlich in Papier ein.

Ich: "Möchten Sie dazu eine Tüte?"
Kunde: "Kost' die was?"
Ich: "Ja, unter 5€ Einkaufswert muss ich Ihnen dafür leider 5ct berechnen."
Kunde (guckt mich stumpf an): "Warum?!?"
Ich: "äh - weil die Tüten uns ja auch Geld kosten und da können wir die nicht dauernd kostenlos mitgeben."
Kunde: "Aber ich arbeite in ner Dönerbude und da geben wir die auch so mit, nix mit 5ct! Warum?!?!?"
Ich: "Na, bei uns ist es leider eben so... Möchten Sie eine?"
Kunde: "Nö, wenn kostet dann nicht! Was soll denn das?"
Ich nicke, ignoriere alles weitere und nenne den Preis ohne Tüte.
Kunde pampt mich an: "Und wie soll ich das jetzt tragen?!?!"
Ich: "Naja... Darum hab ich Ihnen die Tüte angeboten."
...woraufhin der Kunde mir das Geld hinklatschte, seinen Kuchen schnappte und schimpfend über diese Ungerechtigkeit abrauschte.

Geschäftsleitung neben mir, als er raus war: "Pfff, womit soll ich das tragen... Äh, mit den Händen?!"

Keine Kommentare: