Freitag, 23. Oktober 2015

Kaffee - oder doch Buchstabensuppe?

Es tut mir ja fast ein bisschen leid, mich über diesen Kunden lustig zu machen, aber da ich mir in der Situation stark das Lachen verkneifen musste, kann ich nicht anders.

Folgende Situation - halbe Stunde vor Ladenschluss, alles bereits sehr ruhig, ich putze die Scheiben des Tresens. Nebeninfo: wir haben Treuekarten, auf welchen man Punkte für Heißgetränke und Brot sammelt. 12 Punkte muss man sammeln, beim 13. kann man einlösen und erhält das Getränk/Brot gratis.

Kunde stürmt hochmotiviert rein, stürzt quasi auf meine Kollegin hinterm Tresen zu und fängt ohne Punkt und Komma an zu reden.
"Ja hier, hallo Frau.. äh oh ich komm nicht auf den Namen, Frau, ach ja Frau [Kollegin], ich wollte nur mal fragen ob sie vielleicht, also auf meiner Karte hier, ob sie da nachgucken können wie lange ich noch durchhalten muss? Sind bestimmt erst 3 oder 4 Punkte, hab ich Recht ja? Da muss ich ja noch lange durchhalten, wie lange muss ich denn noch durchhalten?"
Kollegin nutzt eine Atempause. "12 Punkte brauchen Sie, dann können sie bei dem 13. einlösen. Sie haben jetzt 3 Punkte drauf."
Kunde: "Oh dann dauert das ja noch, oh also heute brauch ich was heißes, mir ist schon den ganzen Tag so kalt, wissen Sie? Aber heute ja, da hätt ich gern nein, keinen großen, nein auch keinen mittleren, sondern einen kleinen Kaffee!"

An dem Punkt bin ich ausgestiegen und habe schnell woanders weitergeputzt bevor ich lauthals loslache, meine Kollegin guckte immer elendiger - als sie ihm dann endlich den Kaffee verkauft hatte, ging er aber immer noch nicht, sondern begann, sich über eine Kollegin auszulassen, die ja auch sehr lieb sei usw usf. Als er dann endlich verschwunden war [nach ca 10 Minuten Dauermonolog], seufzte meine Kollegin tief durch und machte dann mit ihren Aufgaben weiter.
Ich konnte dann auch endlich loskichern.

Kollegin: "Machst du dich gerade über mich lustig...? :D"
Ich: "Vielleicht... :D"

Keine Kommentare: