Freitag, 2. Oktober 2015

Feiertagswahnsinn - am Tag vorm Feiertag...

Der Tag vorm Feiertag. Die Frage "Haben sie morgen geöffnet?" hatte ich zum Zeitpunkt des folgenden Dialoges bestimmt schon 50 Mal beantwortet und demnach konnte ich mich dann nicht mehr beherrschen:

Kundin: "Haben Sie morgen auf?"
Ich: "Ja, von 7 bis 18 Uhr. Wenn ich ne Strichliste führen würde, wie oft ich das heute schon gefragt worden bin, wäre mein Kuli bald leer... :D" 
Kundin: "Ha, das kann ich mir vorstellen!"
Bestellt, bezahlt, sortiert sich.
Kunde hinter ihr - der schon von Anfang an des Dialoges dort stand -, wie auf Bestellung: "Haben Sie morgen geöffnet?"
Blickwechsel zwischen mir und der Kundin davor.
Ich: "... Ja, von 7 bis 18 Uhr" während die Kundin in sich rein lachte und ich verzweifelt versuchte, ernst zu bleiben...

Und dieser Kunde arbeitet offensichtlich nicht im Gastronomiebereich - allerdings war ich auch etwas die Doofe dabei:

Kunde bestellt. Ich tippe in der Kasse mit und frage "Kommt dann noch etwas dazu bei Ihnen?". Kunde verneint. Ich pack das Gewünschte ein, leg's hin und frage "Haben Sie dann noch einen Wunsch?". Kunde verneint, leicht irritiert.
Ich: "Das hatte ich eben schon gefragt, oder? Tut mir Leid, ich hatte heute seither 8 Stunden und ich bin durch..."
Kunde: "Ach, nicht so schlimm ;) Aber morgen ist ja Wochenende!"
Ich: "Ja, und morgen darf ich ebenfalls 8 Stunden..."
Kunde: "Aber da is doch Feiertag!"
Kollegin neben mir seufzend: "Hier nicht..." 
(sie macht morgen 8,5h...)

Keine Kommentare: