Sonntag, 4. Oktober 2015

Feiertagswahnsinn

Telefon klingelt, Kollegin geht ran.
Kollegin: "Bäckerei sowieso, hier spricht Frau blablubb, was kann ich für Sie tun?"
Kunde: "Oh, sie haben offen! Schön!"
*tuut tuut tuut*
Kollegin: "?!"

Das als einleitende Worte zum Feiertag. :D
Es war echt die Hölle los. Meine Schicht ging geplant von 10 Uhr bis 17.30. Wurde dann doch 18 Uhr draus weil uns eine Kollegin spontan ausgefallen ist - unsere Waage für unsere nach Gewicht gehenden Brotmixe hat offensichtlich eine gewaltige Meise und hat der einen saftigen Stromschlag verpasst; sie war zwar bei Bewusstsein, stand aber total neben sich. Da haben wir dann den Notarzt gerufen und der hat sie mitgenommen, also fehlte uns den ganzen Nachmittag eine Mitarbeiterin.
Zwei Vollzeitkolleginnen haben die Spätschicht ohne Pause geschmissen, eine von beiden ist dann als Ersatz für die ausgefallene Kollegin nach ihrer 8h-Schicht noch 2,5h länger geblieben und wäre ich nicht mit meinen Eltern zum Essen verabredet gewesen, hätt ich auch länger gemacht als 18 Uhr. Insgesamt wars zwar extrem stressig, aber eigentlich auch ganz lustig - das könnt aber auch der durchschlagende Wahnsinn gewesen sein...

Ich hatte schon Mittags gesagt, dass ich im Zweifelsfall auch durchaus bis 18 Uhr bleiben kann und nicht zwingend 17.30 gehen muss. Als dann die Kollegin ausfiel, war mir eh klar, dass 17.30 nix wird. Trotzdem kam die Schichtleitung relativ zerknirscht an und meinte "Sag mal, war das vorhin ne Fata Morgana oder hast du wirklich gesagt, dass du länger bleiben kannst?" - ich konnte sie dann beruhigen. ;) 

Zwischendurch hat dann die eine Kasse mal ganz gestreikt und eine Kasse sagte sich 'So, entweder du machst mich sanft zu oder ich gehe aus!' und das hat sie leider auch konsequent durchgezogen. Wirklich sehr praktisch, wenn einem bei einer Schlange aus 10+ Kunden dauernd die Kasse abstürzt... 

Ca 3h vor Ladenschluss hatten wir übrigens keinerlei Brot mehr. Kuchen aber noch jede Menge. 

Abends brach dann kurz noch fast eine Panik unter uns aus - unser zweiter großer Umsatz nach Brot ist eben Kaffee und abends gegen 6 kam dann die Schichtleitung aus dem Lager: "Du, A. - wir haben ein Problem, wir haben keine Milch  mehr..."
A. hat dann kurzerhand für heute welche bei einem zum Glück offen habenden Frühkauf geholt :D

Zugemacht haben wir gestern 18 Uhr, ich hab heute auf nachgefragt als ich Nachmittags bei uns einen Kaffee trinken war - mit allem fertig (aufräumen usw) waren sie dann ca 19.30 Uhr. Normal ist Aufräumen ca eine halbe Stunde nach Ladenschluss noch... 

Keine Kommentare: