Donnerstag, 21. Februar 2013

Backe backe Brot

Natti war mal wieder Ökotante und hat sich kurzerhand ihr eigenes Brot gebacken... :D
Und zwar nach dem Typ no kneat bread. Um richtig gutes Brot zu backen sollte man den Teig ja normalerweise mehrmals sehr gut durchkneten - wie der Name schon sagt ist das bei diesem Brot nicht der Fall und deshalb habe ich das mal ausprobiert.

Die Idee habe ich von diesem Blogpost, der ist allerdings auf Norwegisch. Das Video zeigt jedoch das Verfahren auch ganz gut.

Grundrezept:
500g Mehl
2 TL salz
1/4 TL Trockenhefe oder entsprechende Menge Frischhefe
400 ml Wasser

Ich hab die Hälfte davon genommen, da ich das Brot alleine esse - reicht völlig, würde ich sagen. Das Grundrezept kann man natürlich nach belieben pimpen, ich hab z.B. noch ein wenig Parmesan in den Teig gerührt und kurz vorm Backen über den Teig gerieben und mit den Mehlsorten kann man auch variieren.

Und das funktioniert so:

Am 1. Tag abends setzt ihr den Teig an - in einer Schüssel mit Deckel am besten. Dauert 2 Minuten, den Teig schnell zusammenrühren und anschließend abdecken und zum gehen irgendwo in die Ecke stellen. Darf ruhig auch kühl stehen.

± 20h später nehmt ihr den Teig aus der Schüssel und legt ihn auf ein gut bemehltes Blatt Backpapier. Die Enden des Teiges ein paar mal in die Mitte klappen (das wird im Video gut gezeigt) und anschließend die Schüssel kopfüber über den Teig stülpen. Nochmal 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen. 

Dann den Ofen auf 250°C vorheizen, den Teig in die Backform packen, abdecken (entweder mit Deckel oder, wer keine Backform mit Deckel hat: Alufolie geht auch) und in den fertig vorgeheizten Ofen schieben. Nach 30min den Deckel entfernen, die Temperatur auf 230°C reduzieren und noch weitere 15min backen. 

Das Ergebnis sah bei mir dann so aus:

...und ist sooooo leeeeecker. Allerdings muss ich mir beim nächsten Mal noch was mit der Form einfallen lassen, das ist so etwas arg flach. Das find ich ein wenig doof. Aber ansonsten: Jau, mach ich nochmal.

2 Kommentare:

PenelopePancake hat gesagt…

*njam* lange gegangener Hefeteig ist einfach der Beste. Ich versuche grade meinen Brotteig auch mind. 24 Stunden stehen zu lassen. Fuer Pizzateig kann ichs auch nur empfehlen.

Wenn du einen backofengeeigneten Topf hast, nimm den. Wenn du keinen hast, solltest du ueber die Anschaffung nachdenken. Extrem praktisch, weil man so beim Auflauf machen ganz entspannt nur einen Topf braucht.

Astronautin hat gesagt…

Brot kann man auch in einer Kastenbackform backen. Wenn man dann Scheiben schneidet, haben die so in etwa Toastbrotform, was ich durchaus praktisch finde.