Dienstag, 1. September 2015

Fleißige Fliege...

Wenn wir uns beim Kassieren vertippen, können wir die falschen Artikel leider nicht einfach löschen sondern müssen den Bon abschließen, als Fehlbon markieren und neu anfangen. Abends bei der Kassenabrechnung werden diese Fehlbons dann rausgestrichen.

Abends, kurz vor Ladenschluss, nimmt die Schichtleitung die ersten beiden Kassen schonmal raus, da eh nix mehr los ist.

Schichtleitung, witzelnd zum anderen Kollegen: "Sag mal T., was war denn bei dir heute los - 6 Fehlbons?!"
T., jammernd: "Das waren die Fliegen...!"

Ich hab das in dem Moment noch für einen Scherz gehalten und gelacht, das verging mir aber am Tag darauf. Es war nämlich kein Scherz - wir haben zur Zeit gern mal ein paar richtig große Fliegen drin, die natürlich auch mal auf den Kassen landen. Und sie sind schwer genug, um dadurch Tasten zu drücken - Touchscreenkassen.

Ich kassiere einen Kunden ab, der Kaffee und Kuchen für sich bestellt hatte. "Das sind dann 6€ XY bitte. ... Moment, >6€? Das kann doch nicht sein!"
Bon überprüft und Tatsache, aus unerfindlichen Gründen war auf dem Bon noch ein teures belegtes Brötchen aufgetaucht, was mir ne Fliege markiert haben muss. Bon korrigiert und richtig abgerechnet.

Halbe Stunde später ruft mich eine Kollegin, die verzweifelt auf einer der Kassen herumtippte. Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben die Kasse schlussendlich einfach Herunter- und wieder Hochgefahren, weil uns irgendeine Fliege völligen Blödsinn eingestellt hatte, sodass gar nichts mehr ging. Mistviecher, elendige.

1 Kommentar:

Jenny hat gesagt…

Neuer Versuch.

Ich finde deine Geschichten sehr amüsant :-D sowas wollte ich, weil mir Josephine Chaos gefällt, auch schon mal machen, aber in einer Buchhaltung passiert zu wenig Lustiges...

Ich les hier auf jeden Fall jetzt gerne mit :)

VG Jenny